In der aktuellen Legislaturperiode bin ich stellvertretender Vorsitzender der Deutsch-Ungarischen Parlamentariergruppe.

Ungarn_Parlament_2

Um einen kontinuierlichen Dialog mit anderen nationalen Parlamenten führen zu können, werden am Anfang jeder Wahlperiode bilaterale und multilaterale Parlamentariergruppen konstituiert.

In der aktuellen 18. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages gibt es 54 dieser Parlamentariergruppen. Regelmäßige Fachtreffen im Rahmen von Delegationsreisen, Konferenzen oder Vorträgen, zwischen Mitgliedern der Parlamentariergruppen und Parlamentariern anderer Länder festigen die Verbindungen zwischen den deutschen und ausländischen Politikerinnen und Politikern. Ein wichtiger Kanal für den Informationsaustausch bilden überdies Treffen mit Regierungsvertretern, Repräsentanten der Zivilgesellschaft und mit örtlichen Vertretern von politischen Stiftungen.

In der aktuellen Legislaturperiode bin ich stellvertretender Vorsitzender der Deutsch-Ungarischen Parlamentariergruppe. Seit dem Fall des Eisernen Vorhangs, an dem die Revolutionen in Budapest im Jahre 1989 einen besonderen Anteil hatten, entwickeln sich die politischen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Ungarn sehr dynamisch.

Bei meiner Arbeit steht aber auch immer der kritische Dialog im Vordergrund. Mir geht es darum, meine Kolleginnen und Kollegen auf schwierige Entwicklungen in der ungarischen Innenpolitik aufmerksam zu machen und gleichzeitig einen freundschaftlichen Austausch mit ihnen zu führen.

Weitere Informationen: hier erfahren Sie mehr